Gemeindienst und internationaler Dienst

martedì 25 luglio 2017

Zweck

Der Gemeindienst wird von Rotary International als das Herzstück Rotarys bezeichnet. Er hat zum Ziel, die Qualität des Lebens in der Gemeinschaft zu verbessern, beispielsweise durch die Unterstützung von Behinderten oder sozial Benachteiligten. Auch zahlreiche internationale Projekte in Entwicklungsländern, unterstützt durch die Rotary Foundation, werden durchgeführt.

 

Der RC-Grenchen unterstützt unter anderem seit einigen Jahren ein Hilfsprojekt in Togo, das unter Schweizer Leitung die ländliche Bevölkerung fördert und Schulen sowie verbesserte Agrartechniken als Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt.


Während dem Rotaryjahr 2010/11 stand das Matching Grant im Zentrum unseres Clubs. Unser Ziel, zirka Fr. 50'000.- zu generieren, inkl. Beiträge durch Rotary International, um damit beim Aufbau eines Landwirtschaftsbetriebes, der auch Ausbildungsplätze für Bauern bieten soll, aktiv mitzutun, konnte leider nur bedingt erreicht werden. Nach langer Vorbereitung fand Ende Okt. die Afrikanische Nacht statt. Ein wunderbares, unvergessliches Fest, für Rotarier und ihre nächsten Familienangehörigen. Ein voller Erfolg, mit vielen zufriedenen Gesichtern und einer gefüllten Kasse, die unser Ziel näher rücken liess. Nachdem wir die Projektunterlagen definitiv eingaben, mussten wir jedoch erfahren, dass der Rotaryclub Kara in Togo, den wir als Partner benötigten für die Realisierung des Matching Grant, von Rotary International nicht mehr als Matching Grant-Partner vorgesehen ist. Daran konnte leider, trotz einigen Gesprächen, nichts geändert werden. Unser Kämpfergeist machte dann gleichwohl noch einiges möglich. Somit konnten wir vor einigen Wochen einen stolzen Betrag an unseren Freund, W. Renfer, MVCP_Mission des Volontairs contre la pauverté, überweisen. Er wird nun mit seiner, uns bestbekannten Sorgfalt, das Projekt vor Ort angehen. Wir sind überzeugt, dass die letzten fehlenden Franken auch noch realisiert werden können.

Vorbereitungsteam Matching Grant: Stefan Cotting, Urs Imobersteg, Manfred Studer, Mattia Wohlfahrt, Brigitte Schmid

Team Gemeindienst: Brigitte Schmid, Stefan Cotting, Mattia Wohlfahrt